F 3 - brennt Reifenlager

Details zum Einsatz

Datum Uhrzeit Einsatznummer Stichwort Einsatzort
06.04.2012 01:06 30 F 3 Gewerbegebiet

Einsatzbericht

In der Nacht des Freitag wurde die Feuerwehr Gernsheim zu einer Rauchentwicklung im Gewerbegebiet in Gernsheim alarmiert. Noch während der Phase der Alarmierung wurden weitere Notrufe abgesetzt, welche den Brand des Reifenlagers in Gernsheim bestätigten. Darauf hin wurden die Feuerwehren Allmendfeld, Klein-Rohrheim, Biebesheim, Stockstadt sowie der ELW 2 und das DRK OV Gernsheim alarmiert.

Ein Teil des Lagergutes im Reifenlager stand in Vollbrand. Der schnell eingeleitete Löschangriff zeigte in der ersten Stunde schon Erfolg. Nach längeren Löschmaßnahmen unter der Verwendung von Schaummittel als Netzmittel konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Gegen 3:30 Uhr wurden die Feuerwehren Biebesheim sowie Stockstadt aus dem Einsatz gelöst. Die Feuerwehr Gernsheim mit den Stadtteilen Allmendfeld und Klein-Rohrheim verblieben weiter ab der Einsatzstelle.

Gegen 5.00 Uhr konnten weitere Kräfte abrücken. Eine Brandwache für Nachlöscharbeiten blieb bis in den Nachmittag des Freitag vor Ort.

In der Anfangsphase des Brandes war die Bahnlinie auf Grund der starken Rauchentwicklung und des Flugfeuers mit Funkenflug zwischen Gernsheim und Biebesheim komplett für den Bahnverkehr gesperrt.

Bilder des Einsatzes

2012-04-06 F3 Reifenlager-012012-04-06 F3 Reifenlager-022012-04-06 F3 Reifenlager-032012-04-06 F3 Reifenlager-04